Warum der UFI wichtig ist

Ein kleines Kind betrachtet eine Reinigungsmittelflasche

 

Was ist ein UFI?

Wenn Produkte, die sie kaufen, schädliche Chemikalien enthalten, müssen Sie wissen, was der UFI-Code ist.

Der UFI ist ein sechzehnstelliger Code, den Sie auf den Etiketten bestimmter Produkte finden, die für Ihre Gesundheit schädlich sein können. Dabei reicht die Spanne von Reinigungsmitteln für den Hausgebrauch bis hin zu Chemikalien, die im beruflichen oder industriellen Umfeld eingesetzt werden.

UFI steht für Unique Formula Identifier (eindeutiger Rezepturidentifikator). Er verknüpft ein Produkt Ihres örtlichen Händlers mit Informationen über die Inhaltsstoffe und Toxizität dieses Produkts, die an die europäischen Giftnotrufzentralen übermittelt wurden.

Der UFI-Code besteht aus vier Zahlen- und Buchstabenblöcken, die jeweils durch einen Bindestrich getrennt sind. Vor dem Code finden Sie stets das Akronym „UFI“.

Seit dem 1. Januar 2021 müssen alle neuen Produkte, die gesundheitsschädliche Chemikalien enthalten und an Verbraucher in der EU verkauft werden, einen UFI-Code tragen. Allerdings können Sie bei Ihrem lokalen Händler manchmal noch Produkte ohne UFI-Code finden, da die Unternehmen den Code für Produkte, die bereits vor 2021 in der EU verkauft wurden, erst bis Anfang 2025 hinzufügen müssen.

Warum ist der UFI wichtig?

Warum ist der UFI wichtig?

Wenn Sie oder einer Ihrer Familienangehörigen versehentlich mit einem Produkt in Kontakt kommen, das schädliche Chemikalien enthält, ist Ihr erster Ansprechpartner in den meisten Fällen entweder die Giftnotrufzentrale oder der ärztliche Notdienst.

Aus den Statistiken der europäischen Giftnotrufzentralen geht hervor, dass sie bei etwa 40 % der Anrufe Schwierigkeiten haben, das am Unfall beteiligte Produkt schnell und genau zu identifizieren.

Die Idee des UFI-Codes ist also einfach. Da der UFI auf Informationen über das Produkt, seine Verwendungszwecke, seine Inhaltsstoffe und seine Toxizität verweist, erleichtert er es dem Mitarbeiter in der Giftnotrufzentrale, Sie oder Ihren Arzt schnell über die richtige Behandlung zu informieren oder Sie ins Krankenhaus zu schicken.

UFI animation

 

 

Wo finde ich den UFI?

Wo befindet sich der UFI auf dem Etikett?

Verpackungen gibt es in allen Formen und Größen. Deshalb finden Sie den UFI auf Produktetiketten nicht immer an genau der gleichen Stelle. Der UFI auf dem Produktetikett muss aber stets deutlich sichtbar sein, etwa in der Nähe des Handels- oder Markennamens oder bei den Gefahrenhinweisen, die beispielsweise das Warnsymbol und Ratschläge zur sicheren Verwendung des Produkts enthalten.

Der UFI kann sich sogar auf einem Produktaufkleber befinden, sollte aber nie auf dem Boden der Verpackung angebracht sein.

Welche Produkte tragen einen UFI-Code?

Einige Beispiele für Produkte, die einen UFI tragen können:

  • Klebstoffe wie übliche Klebestifte oder Spezialklebstoffe für Tapeten oder Fußbodenbeläge,
  • Luftbehandlungsprodukte von Raumdesodorierungsmitteln bis hin zu Duftkerzen,
  • Bastel- und Künstlerbedarf wie Finger- oder Hobbyfarben,
  • Reinigungs- und Instandhaltungsprodukte sowohl für Innenräume wie Küchen oder Badezimmer als auch für Außenbereiche wie Terrassen oder gepflasterte Gehwege. Weitere Spezialprodukte, die z. B. für die Reinigung von Autos oder Schuhen bestimmt sind,
  • Waschmittel für die Handwäsche oder die Waschmaschine, Geschirrspülmittel sowie Weichspüler,
  • Liquids für E-Zigaretten,
  • Gartenchemikalien wie Pflanzendünger und Pestizide,
  • Brennstoffe wie flüssige Grillanzünder und Lampenpetroleum sowie
  • Tinten und Toner für Drucker.

Auf Etiketten von kosmetischen Produkten wie Haarfärbemitteln, Shampoo oder Haarspray oder bei pharmazeutischen Produkten finden Sie jedoch keinen UFI-Code, da diese anderen Gesetzen unterliegen.
 

UFI matters - related links

Why the UFI matters

Small child looking at a detergent bottle

 

What’s a UFI?

If the products you buy contain harmful chemicals, you need to know about the UFI code.

A UFI code is a sixteen-character code that you can find on the labels of certain products that may be harmful to your health. These range from cleaning products you use at home to chemicals used in professional or industrial environments.

UFI stands for unique formula identifier. It creates a link between the product in your local store and information about its ingredients and toxicity, which has been sent to European poison centres.

The UFI code contains four blocks of numbers and letters, each separated by a hyphen. In front of the code, you will always find the acronym ‘UFI’.

Since 1 January 2021, all new products containing chemicals that are harmful to your health and sold to consumers in the EU must have a UFI code. However, you may sometimes still find products in your local store without a UFI code, as the companies have until the beginning of 2025 to add the code to those products that were already sold in the EU before 2021.

Why is the UFI important

Why is the UFI important?

If you, or one of your family members, would accidentally get exposed to a product containing harmful chemicals, in most cases, your first point of contact is either a poison centre or the emergency health services. 

Based on the statistics collected from the European poison centres, in approximately 40 % of calls, it is difficult for the poison centre to quickly and accurately identify the product involved in the accident.

So, the idea of the UFI code is simple. As the UFI is linked to information about the product, its uses, ingredients and toxicity, having the code at hand makes it easier and faster for the poison centre operator to advise you or your physician on correct treatment if any, or a need to visit a hospital. 

UFI animation

 

 

Where is the UFI

Where on the label is the UFI found?

Packaging comes in all shapes and sizes which means that the UFI is not always in the exact same place on the label of each product. However, the UFI should always be clearly visible on the product label near its trade or brand name, or the hazard information that includes, for example, the warning symbol and advice how to use the product safety.

The UFI may even appear on the product as a sticker, but in any case, the UFI should never appear on the bottom of the package.

Which products have a UFI code?

Some examples of products that may include a UFI are:

  • Adhesives such as common glue sticks or more specialised adhesives for wall coverings or flooring;
  • Air care products from room deodorisers to scented candles;
  • Art and craft supplies such as finger or hobby paints;
  • Cleaning and maintenance products both for indoor areas, such as the kitchen or bathroom, and for outside areas like terraces or stone pathways. Other specialised products include e.g. those meant for cleaning cars and footwear;
  • Detergents for washing laundry, washing machine or dishwasher care agents, as well as fabric softeners; 
  • Mixtures for electronic cigarettes;
  • Garden chemicals such as plant fertilisers and pesticides; 
  • Fuels such as grill lighter fluids and lamp fuels; and
  • Inks and toners for printers.

However, you will not find a UFI code on labels for cosmetics like hair dyes, shampoo or hairspray, or in pharmaceutical products, as they are regulated by different laws.
 

UFI matters - related links