Eigene Daten anpassen

Eigene Daten anpassen

Um alle erforderlichen Informationen zur Hand zu haben und sie zur effektiven Nutzung durch Giftnotrufzentralen übermitteln zu können, müssen Sie eine Reihe weiterer Aufgaben ausführen.

Überprüfen Sie die Rezeptur und Bestandteile aller Ihrer Gemische, die unter die Sie betreffenden Auflagen fallen. Beginnen Sie mit der Zuweisung genauer Konzentrationen oder geeigneter Konzentrationsbereiche, wobei zwischen den Bestandteilen von zentraler Bedeutung und anderen Bestandteilen zu unterscheiden ist. Nähere Informationen zur Angabe der Konzentrationen von Bestandteilen siehe „Angabe von Konzentrationen gemäß Anhang VIII der CLP-Verordnung“.

Es gibt einige Ausnahmen für Parfums, für die Sie unter Umständen keine Informationen über die Konzentration übermitteln müssen. Die Ausnahme kann angewendet werden, wenn die Bestandteile nicht oder nur für Hautsensibilisierung oder Aspirationstoxizität klassifiziert sind und ihre Gesamtkonzentration 5 % nicht überschreitet.

Zusätzlich können generische Bestandteilsidentifikatoren (GCI) verwendet werden, um Bestandteile eines Gemisches zu identifizieren, wenn sie ausschließlich als Parfum oder Farbstoff im Gemisch verwendet werden. Dies ist nur möglich, wenn sie nicht als gefährlich für die menschliche Gesundheit eingestuft sind und ihre Gesamtkonzentration 5 % bei Parfum oder 25 % bei Farbstoffen nicht überschreitet.

Anhang VIII enthält eine Liste von Standardformeln (mit Angabe der Identität und der Konzentrationen bestimmter Bestandteile), die auf Zement-, Gips- und Betonprodukte beschränkt sind. Gemische, die einer dieser Standardformeln entsprechen, müssen die Standardanforderungen hinsichtlich der Angaben zur Zusammensetzung nicht erfüllen.

In einigen Fällen ist es aufgrund einer unvorhersehbaren Änderung der Bestandteile nicht möglich, die genaue Gemischzusammensetzung zu bestimmen, jedoch ohne Änderungen hinsichtlich Einstufung, Gefahr oder gesundheitlicher Notversorgung, z. B. wenn ein Bestandteil, der toxikologisch ähnlich, aber nicht genau gleich ist, von verschiedenen Lieferanten gekauft wird. Wenn die Bestandteile die in Anhang VIII (Abschnitt 3.5 von Teil B) festgelegten spezifischen Kriterien erfüllen, können sie in einer Gruppe austauschbarer Komponenten zusammengefasst werden.

Es gibt andere Ausnahmen hinsichtlich der Meldung der Zusammensetzung für bestimmte Kraftstoffe, nämlich für die in Anhang VIII Tabelle 3 aufgeführten. Diese Kraftstoffe können gemäß dem Sicherheitsdatenblatt gemeldet werden, in dem auch alle anderen bekannten Bestandteile aufgeführt sind.

Gemische in Gemischen

Spezielle Regeln gelten für Gemische, die in anderen Gemischen enthalten sind, so genannte Gemische in Gemischen (MiM). Informationen über Stoffe, die in den MiM enthalten sind, welche im Endgemisch verwendet werden, sind ebenso bereitzustellen wie für andere Bestandteile des Endgemisches. Die Beschaffung dieser Informationen erfordert möglicherweise eine intensivierte Kommunikation in der Lieferkette, da die Angaben im Sicherheitsdatenblatt in den meisten Fällen nicht ausreichen werden.

Falls die Informationen über die vollständige Zusammensetzung des MiM nicht verfügbar sind, können Sie in Ihrer Mitteilung den von Ihrem Lieferanten bereitgestellten UFI des MiM zusammen mit den Informationen zu den bekannten Bestandteilen verwenden. Sie sollten sicherstellen, dass Ihr Lieferant diesen UFI in eine Mitteilung an die zuständige benannte Stelle aufgenommen hat.

Wenn der UFI nicht vorhanden ist oder der zuständigen benannten Stelle nicht mitgeteilt wurde, können die aus dem Sicherheitsdatenblatt des MiM verfügbaren Informationen über die Zusammensetzung zusammen mit dem Namen und den Kontaktinformationen des EU-Lieferanten verwendet werden. Dies sollte jedoch nur als letztes Mittel erfolgen.

Toxikologische Informationen

Toxikologische Informationen über das Gemisch sind als Freitext einzufügen und können daher nicht in gleicher Weise wie die strukturierten Informationen automatisch in andere EU-Sprachen übersetzt werden. Überprüfen Sie zu diesem Zweck die Qualität der Informationen in Abschnitt 11 des Sicherheitsdatenblatts, da Sie unter Umständen die einschlägigen Informationen extrahieren und neu bearbeiten müssen, um sicherzustellen, dass diese für Giftnotrufzentralen in Notfällen problemlos zugänglich sind. Die Informationen sollten beispielsweise keine Querverweise auf andere Abschnitte des Sicherheitsdatenblatts enthalten.

Da es sich bei dem Sicherheitsdatenblatt nicht um eine Informationsanforderung handelt, sind sämtliche Daten direkt im PCN-Format und nicht in Anlagen bereitzustellen.

Eindeutiger Rezepturidentifikator (UFI)

Seien Sie darauf vorbereitet, Ihren Kunden UFI bereitzustellen und von Ihren Lieferanten UFI zu erfragen. Im Falle eines MiM können Sie den UFI Ihrem nachgeschalteten Formulierer bereitstellen, so wie Sie von Ihrem vorgeschalteten Lieferanten einen UFI übernehmen können. Dies trägt zum Schutz vertraulicher Geschäftsinformationen bei, da keine Informationen über die vollständige Zusammensetzung des MiM offengelegt werden. Auf diese Weise können UFI auch für ungefährliche

Gemische und für Gemische verwendet werden, die nur als gefährlich für die Umwelt eingestuft sind.

Hinweis: Bevor ein UFI in der Lieferkette anstelle von Informationen über die Zusammensetzung mitgeteilt wird, muss der UFI den Giftnotrufzentralen bereits im Rahmen einer Mitteilung bekannt sein.

Zusätzliche Produktinformationen

Richten Sie Ihr Datenverwaltungssystem durch Erhebung oder Zuordnung zusätzlicher Produktinformationen, die für die Mitteilung benötigt werden und die für Sie neu sein können, ein bzw. passen Sie Ihre Daten an. Beispiel:

  • Die Produktkategorie ist eine der neuen Informationsanforderungen. Die Produktkategorie basiert auf dem Hauptverwendungszweck des Produkts. Diese ist gemäß dem harmonisierten europäischen Produktkategorisierungssystem (EuPCS) anzugeben, einem System, das etwa 250 Kategorien umfasst. Sowohl das EuPCS selbst als auch ein praktischer Leitfaden bieten Ihnen bei der Auswahl geeigneter Produktkategorien für Ihre Gemische Unterstützung.
  • Die Farbinformationenkönnen zwar verhältnismäßig unproblematisch sein, erfordern aber möglicherweise einen Abgleich der von Ihrem Unternehmen verwendeten Farbbeschreibungen und der 14 im PCN-Format verfügbaren Farben. Die Informationen müssen für die Notfallversorgung hilfreich sein und die Farben, die von einer Person, die Kontakt zu einem Giftnotrufzentrum aufnimmt, beschrieben werden könnten, realistisch wiedergeben.
  • Bei Produkten, die für die Verwendung durch Verbraucher und die gewerbliche Verwendung bestimmt sind, erfordern möglicherweise auch die Verpackungsinformationen ein gewisses Maß an Arbeit auf Unternehmensebene. Eine Liste unterschiedlicher Verpackungsarten und -größen steht zur Auswahl im PCN-Format zur Verfügung. Bereiche sind in der Mitteilung nicht zulässig.

Adapt your data - step 6

Categories Display

Adapt your data

You need to perform a number of other tasks to have all the required information at hand and to be able to submit it for effective use by poison centres. 

Check the formulation and components of all your mixtures affected by your obligations. Start assigning exact concentrations or appropriate concentration ranges distinguishing between components of major concern and other components. See ‘Declaring concentrations under Annex VIII to the CLP Regulation’ for more information on how to provide component concentrations. 

There are some exceptions for perfumes and fragrances for which you may not need to provide information on the concentration. The exception can be applied if the components are not classified or classified only for skin sensitisation or aspiration toxicity and their total concentration does not exceed 5 %.

Additionally, generic product identifiers (GPIs), can be used to identify components of a mixture, if they are used exclusively as a perfume, fragrance or colouring agent in the mixture. This is possible only if they are not classified as hazardous to human health and their total concentration does not exceed 5 % for perfumes or 25 % for colouring agents. 

Mixtures in mixtures 

Specific rules have been established for mixtures incorporated into other mixtures, i.e. mixtures in mixtures (MiMs). Information on substances contained in the MiMs used in the final mixture should be provided just as for other component substances of the final mixture. Obtaining this information may require enhanced communication in the supply chain, as safety data sheet information will in most cases not be sufficient. 

If the full compositional information of the MiM is not available, you may use the UFI of the MiM provided by your supplier along with the information on the known components in your submission. You should make sure that your supplier has included this UFI in a submission to the relvant appointed body.

If the UFI is absent, the safety data sheet of the MiM may be used together with the name and contact information of the supplier, but this should only be done as a last resort. 

Toxicological information

Toxicological information on the mixture will need to be entered as free text and therefore cannot be automatically translated into other EU languages in the same way as all the structured information. For this purpose, review the quality of information in Section 11 of the safety data sheet as you may need to extract and re-work the relevant information to ensure that poison centres can easily access it during emergencies. For example, the information should not contain cross-references to other sections of the safety data sheet. 

Because the safety data sheet is not an information requirement, all data should be provided directly in the PCN format, not in attachments.

Unique formula identifier (UFI)

Be prepared to provide UFIs to your customers and to ask for UFIs from your suppliers. In the case of a MiM, you may provide the UFI to your downstream formulator, just as you can receive a UFI from your upstream supplier. This helps to protect confidential business information, as no information on the full composition of the MiM is disclosed. It will be possible to use UFIs in this way also for non-hazardous

mixtures and mixtures classified as hazardous to the environment only. 

Note that before a UFI is communicated in the supply chain instead of composition information, the UFI must already be known to poison centres as part of a submission. 

Additional product information

Set up or adapt your data management system by collecting or mapping additional product information that is required for the submission which may be new for you. For instance: 

  • The product category is one of the new information requirements. The product category is based on the main intended use of the product. This needs to be indicated according to the harmonised European product categorisation system (EuPCS), a system comprising around 250 categories. Both the EuPCS itself and a practical guide are available to assist you in selecting the appropriate product categories for your mixtures.
  • Colour information, while relatively straightforward, may require mapping between the colour descriptions used by your company and the 14 colours available in the PCN format. This information must be useful for emergency response and realistically reflect the colours a person contacting a poison centre would be able to describe.
  • For consumer and professional use products, packaging information may also require some work at company level. A set list of different packaging types and sizes is available for selection in the PCN format. 

Categories Display