Einreichung vorbereiten

Die ECHA hat für die Übermittlung der erforderlichen Informationen an Giftnotrufzentralen ein harmonisiertes PCN(Poison Centres Notification)-Format erarbeitet. Das Format ist online verfügbar.

Das ECHA-Benachrichtigungsportal, das auf der Website der ECHA-Giftnotrufzentralen verfügbar ist, ist ein Online-Instrument zur Erstellung und Übermittlung von Informationen gemäß dem harmonisierten Format. ECHA bietet drei verschiedene Möglichkeiten, die Übermittlung von Informationen an Giftnotrufzentralen vorzubereiten.

  • IUCLID Cloud für Benutzer, die ihre Mitteilungen online vorbereiten möchten.
  • In IUCLID 6 wird eine bestimmte PCN-Schnittstelle verwendet, die Benutzern hilft, die ihre Informationen offline erstellen möchten. Meldungen können über die Funktion „Hochladen“/„Senden“ im ECHA-Benachrichtigungsportal gesendet werden.
  • System-zu-System-Integration für fortgeschrittene Nutzer, die die Bearbeitung direkt im XML-Format durchführen möchten, z. B. wenn die Daten von Industriesystemen automatisch generiert werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite „Benachrichtigungsformat der Giftnotrufzentralen“.

Ihr Dossier kann über das ECHA-Benachrichtigungsportal übermittelt und den benannten Stellen der entsprechenden Mitgliedstaaten zur Verfügung gestellt werden. Gegebenenfalls bieten Ihnen einige Mitgliedstaaten auch die Möglichkeit, ihnen Informationen direkt über ihre eigenen nationalen Mitteilungssysteme zu übermitteln.

Sämtliche Mitteilungen müssen unabhängig vom Übermittlungsweg im harmonisierten PCN-Format abgefasst sein. Die ECHA hat Informationen über die Umsetzung des Mitteilungsprozesses durch die Mitgliedstaaten zusammengestellt. Sie können erfahren, welche Mitgliedstaaten Mitteilungen nur über die ECHA annehmen, welche Mitgliedstaaten eine Gebühr erheben und wann Sie gemäß den neuen Regeln mit der Meldung beginnen können – siehe Übersicht über die Entscheidungen der Mitgliedstaaten.

Das ECHA-Benachrichtigungsportal unterstützt Multimarket-Mitteilungen. Dies bedeutet, dass mehrere Mitteilungen effizient mit einer Mitteilung an alle Mitgliedstaaten erfolgen können, in denen das Produkt in Verkehr gebracht wird. Beachten Sie, dass Sie bei allen Freitextfeldern, d. h. den toxikologischen Informationen, weiterhin Informationen in allen relevanten Sprachen manuell eingeben müssen.

Weitere Informationen zum ECHA-Benachrichtigungsportal finden Sie auf der entsprechenden Seite der ECHA-Website zu Giftnotrufzentralen.

Categories Display

Prepare your submission

ECHA has established a harmonised Poison Centres Notification (PCN) format for submitting the required information to poison centres. The format is available online. 

The ECHA Submission portal, available on ECHA’s Poison Centres website, is an online tool to prepare and submit information according to the harmonised format. ECHA has provided three different ways to prepare for the submission of information to poison centres. 

  • Online guided dossier preparation tool for users who wish to prepare and submit through the ECHA Submission portal to all the relevant appointed bodies.
  • In IUCLID 6 using a specific PCN interface that assists users who wish to prepare their information offline. Notifications can be submitted using the upload and submit functionality in the ECHA Submission portal.
  • System-to-system integration for advanced users who wish to directly edit in XML format e.g. where industry systems automatically generate the data. More information is available on the dedicated PCN format page.

Your dossier may be submitted through the ECHA Submission portal and made available to the relevant Member States’ appointed bodies. Some Member States may also offer the possibility for you to submit information to them directly through their own national submission systems

All submissions will need to adhere to the harmonised PCN format no matter which submission route is used. ECHA has compiled information on Member States’ implementation of the submission process – you can learn which Member States will accept submissions only through ECHA, which Member States levy a fee and when you can start notifying according to the new rules – see the overview of Member State decisions.

The ECHA Submission portal supports multimarket submissions, meaning that multiple notifications can be efficiently made with one submission to all Member States where the product will be placed on the market. Note that all free text fields, namely the toxicological information, will still required you to manually enter information in all relevant languages.

More information on the ECHA Submission portal is available on the dedicated web page on ECHA’s Poison Centre website. 

Categories Display