Eigenes Portfolio kennen

Sobald Sie festgestellt haben, dass Sie Auflagen unterliegen, und sich mit den Standard-Informationsanforderungen vertraut gemacht haben, ist es an der Zeit, sich mit dem eigenen Produktportfolio zu befassen.

Stellen Sie zunächst fest, welche Produkte bereits angemeldet sind und in welchen Ländern sie in Verkehr gebracht wurden. Bei der Sprache, in der die Mitteilung verfasst ist, muss es sich um die vom Mitgliedstaat, in dem das Gemisch in Verkehr gebracht wird, angegebene Sprache handeln.

Legen Sie den oder die Verwendungszwecke der einzelnen Produkte fest, da hiervon das Datum der Anwendbarkeit sowie die Informationsanforderungen abhängen. Es gibt drei verschiedene Arten der Verwendung:

  • Verwendung durch Verbraucher oder gewerbliche Verwendung – Erfüllungsfrist ab Januar 2021
  • Industrielle Verwendung – Erfüllungsfrist ab Januar 2024

Wenn ein Gemisch mehr als eine der vorstehend genannten Verwendungen aufweist – sei es durch direkte Verwendung oder durch das Vorhandensein in einem Produkt, das weiter unten in der Lieferkette eine neue Rezeptur erhält –, gilt das früheste Anwendbarkeitsdatum (siehe Schritt 1 „Verpflichtungen kennen“). Eine effektive Kommunikation sowohl vor- als auch nachgelagert in der Lieferkette stellt sicher, dass alle Beteiligte über alle aktuellen Informationen über das Gemisch verfügen.

Verkürzte Mitteilung

Für Gemische, die nur an Industriestandorten verwendet werden, ist eine verkürzte Mitteilung eine Option, mit der Sie Informationen bereitstellen können, die in Bezug auf die Zusammensetzung auf das beschränkt sind, was im Sicherheitsdatenblatt enthalten ist. Beachten Sie, dass ein Sicherheitsdatenblatt in einer Standard- oder einer verkürzten Mitteilung keine Informationsanforderung darstellt und das harmonisierte Format weiterhin eingehalten werden muss. Wenn Sie jedoch von der Möglichkeit der verkürzten Mitteilung Gebrauch machen, müssen Sie eine Telefonnummer angeben, die 24 Stunden täglich an sieben Tagen der Woche erreichbar sein muss, damit in einem Notfall ein schneller Zugriff auf Informationen gewährleistet ist.

Gruppenmitteilung

Sie können sich für eine Gruppenmitteilung entscheiden, bei der mehrere Gemische in einer einzigen Mitteilung zusammenfasst werden. Sämtliche Gemische, auf die sich die Gruppenmitteilung bezieht, müssen im Hinblick auf Gefahren für die menschliche Gesundheit und physikalische Gefahren dieselbe Einstufung aufweisen und dieselbe Zusammensetzung haben (wobei sich dies unter bestimmten Bedingungen bei Duftstoffen und Parfum unterscheiden kann).

Freiwillige Mitteilung

Erwägen Sie eine freiwillige Mitteilung für Gemische, bei denen keine Verpflichtung zur Übermittlung von Informationen besteht, d. h. für ungefährliche Gemische oder Gemische, die ausschließlich als umweltgefährlich eingestuft sind. Eine freiwillige Mitteilung kann sinnvoll sein, wenn Ihr Produkt in ein Gemisch integriert wird, das für die menschliche Gesundheit und aufgrund seiner physikalischen Gefahren als gefährlich eingestuft wird. Auf diese Weise kann eine freiwillige Mitteilung helfen, Ihre vertraulichen Geschäftsinformationen wie etwa die Zusammensetzung Ihres Gemisches zu schützen. Sie ermöglicht es Ihnen, diese Information Ihren Kunden gegenüber lediglich in Form des UFI offen zu legen. Das Anbringen des UFI auf dem Kennzeichnungsetikett wäre jedoch optional.

Categories Display

Know your portfolio

Once you have identified an obligation and you are familiar with the standard information requirements, it is time to look at your product portfolio.

Firstly, identify which products have been previously notified and the countries where they are on the market. The language used in the submission has to be the language indicated by the Member State where the mixture is being placed on the market.

Establish the use type, or types, of each product, as this determines the relevant date of applicability and information requirements. There are three different use types:

  • Consumer use - date of applicability 2020
  • Professional - date of applicability 2021
  • Industrial - date of applicability 2024

If a product has more than one of the above uses – whether through direct use or through its presence in a product re-formulated further down the supply chain – the earliest date of applicability applies (See step 1 ‘Know your obligations’). Effective communication both upstream and downstream in the supply chain ensures that all actors are holding all the current information about the mixture.

PC inbrief

Limited submission

For mixtures used at industrial sites only, a limited submission is an option that allows you to provide information that, regarding the compositon, is limited to what is contained in the safety data sheet. Note that a safety data sheet in either a standard or limited submission is not an information requirement and the harmonised format must still be respected. However, if you use the limited submission option, you must provide a 24/7 phone number for rapid access to information in case of an incident.

Group submission

You may be able to opt for a group submission, which brings multiple mixtures together under a single submission. All mixtures in the group submission must have the same classification for human health and physical hazards, and have the same mixture composition (though this can differ with regard to fragrances and perfumes under specific conditions).

Voluntary submission

Consider a voluntary submission for mixtures where there is no obligation to submit information, namely, non-hazardous mixtures or mixtures classified for the environment only. A voluntary submission may be useful if your product will be incorporated in a mixture that is classified as hazardous for human health and physical hazards. In this way, a voluntary submission can help protect your confidential business information such as the composition of your mixture, by allowing you to provide this information to your customers through the UFI only. Placing the UFI on the label would, however, be optional. 

Categories Display