Standard-Informationsanforderungen kennen

Was hat sich geändert?

Die Harmonisierung der Informationsanforderungen bedeutet, dass die bestehenden nationalen Anforderungen in der EU durch bestimmte Informationsanforderungen und ein bestimmtes Format für die Datenübermittlung, das PCN-Format (Poison Centres Notification – Meldung an Giftnotrufzentralen), ersetzt wurden.

Einige Informationsanforderungen sind möglicherweise im Vergleich zu früheren Verpflichtungen, die auf nationaler Ebene galten, neu. Möglicherweise müssen Sie neue Informationen erstellen oder die vorhandenen Informationen an das PCN-Format anpassen.

Industry UsersSubmitter details UFI16 characters HarmonisedNew format MixturesClassification and labellingToxicological informationpH, form, physical stateMixture composition ProductsConsumer/professional/industrialPackaging type/sizeProduct categoryColour

Der eindeutige Rezepturidentifikator (UFI) ist eine neue Meldeanforderung und ein neues Element des Kennzeichnungsetiketts, das ausführlich in Schritt 4 beschrieben wird. Ein Beispiel für einen UFI im richtigen Format ist YV9K-3J9A-G209-C2T7. Der UFI stellt einen eindeutigen Zusammenhang zwischen den bei der Meldung bereitgestellten Informationen über ein Gemisch und dem entsprechenden in Verkehr gebrachten Produkt her. Er trägt dazu bei, bei einem Zwischenfall schnell eine angemessene Notfallversorgung zu gewährleisten.

Die vollständige chemische Zusammensetzung des Gemisches ist erforderlich. Das bedeutet, dass Sie für gefährliche und ungefährliche Bestandteile die genauen Konzentrationen oder Konzentrationsbereiche angeben müssen. Dies ist mehr als die üblicherweise in einem Sicherheitsdatenblatt enthaltenen Informationen.

Die Einstufung und Kennzeichnung des endgültigen Gemisches/Produkts ist erforderlich. Darüber hinaus müssen die Einstufungsinformationen sowohl des Stoffes als auch des Gemisches im Gemisch (MiM) (einschließlich der im MiM enthaltenen Stoffe) angegeben werden.

Es sind toxikologische Angaben für das Gemisch bereitzustellen. Diese Informationen sind als Freitext anzugeben und liegen normalerweise in Abschnitt 11 eines Sicherheitsdatenblatts vor.

Das Produkt ist nach seiner hauptsächlichen Zweckbestimmung einer Produktkategorie gemäß dem europäischen System zur Produktkategorisierung (EuPCS) zuzuordnen – z. B. Spülmittel, Kleber, Dekoranstrich.

Alle Mitteilungen müssen darüber hinaus Angaben zur Identifizierung des Mitteilungspflichtigen, des Produkts (z. B. Handelsname, Verpackung, Farbe) und darüber enthalten, ob das Gemisch durch Verbraucher, für gewerbliche Zwecke oder für industrielle Zwecke verwendet wird.

Categories Display

Know the standard information requirements

What has changed?

The harmonisation of information requirements means that the existing national requirements across the EU have been replaced by one set of information requirements and one format of data submission, the Poison Centres Notification (PCN) format.

Some information requirements may be new compared to previous obligations that applied at national level. You may need to generate new information or adjust the existing information to the PCN format.

Industry UsersSubmitter details UFI16 characters HarmonisedNew format MixturesClassification and labellingToxicological informationpH, form, physical stateMixture composition ProductsConsumer/professional/industrialPackaging type/sizeProduct categoryColour

The unique formula identifier (UFI) is a new submission requirement and a new label element that is described in detail in step 4. An example of a UFI in the correct format is YV9K-3J9A-G209-C2T7. The UFI establishes a unequivocal link between the information you provide on a mixture through the notification and the corresponding product placed on the market, which helps ensure that the appropriate emergency health response is quickly identified in the event of an incident.

The full chemical composition of the mixture will be required. That means that you must indicate the exact concentrations or concentration ranges for hazardous and non-hazardous components. This is more than the information usually present in a safety data sheet.

Toxicological information for the mixture will need to be provided. This information will need to be provided as free text, and is normally available in section 11 of a safety data sheet.

A product category must be assigned to the product based on its main intended use – for example, dishwashing detergent, adhesive, decorative paint – in accordance with the European product categorisation system (EuPCS).

All submissions must also include information identifying the submitter, the product (e.g. trade name, packaging, colour) and whether the mixture has consumer, professional or industrial uses. In addition, the information on the classification and labelling of the mixture according to the CLP Regulation needs to be provided. 

Categories Display